Ausgabe 42 - Oktober 2009

- 3 - Impressum Herausgeber: Bürgerverein Grönland 1952 e.V. Gemeinnütziger Verein in der Arbeitsgemeinschaft Krefelder Bürgervereine Verantw. i.S.d.P.: Heinz-Werner Knoop Tel. 77 77 33 Redaktion: Winfried Lange, Tel. 71 29 14 Dr.Theo Rütten u. Beate Brinkert-Rütten, Tel. 71 31 43 PC-Satz: Winfried Lange Tel. 71 29 14 Manfred Coelen Druck: HPZ „Werkstatt Impuls“ Kempen; Tel 02152—95 770 Anzeigen: Winfried Lange, Tel. 71 29 14 Gültig ist die Anzeigenpreisliste von 01.1997 Auflage: 1.800 Stück Erscheinungsweise: 1/2-jährlich Bankverbindung: Sparkasse Krefeld, BLZ 32050000, Konto 62004536 Wichtige Notruf-Telefone: ♦ Feuerwehr: ♦ 112 ♦ Polizei: ♦ 110 ♦ Ärztlicher Notdienst ♦ Zahnärztlicher Notdienst: ♦ 31 00 44 ♦ st: 1 92 92 ♦ ♦ Apotheken-Notdienst: ♦ 60 60 88 ♦ ♦ Tierärztlicher Notdienst: ♦ 0700 84 37 4666 ♦ ♦ Telefonseelsorge: ♦ 0800 11 10 111 ♦ ♦ Kinder– u. Jugendtelefon: ♦ 0800 11 10 333 ♦ 3. Juli 2009: Unwetter über dem Krefelder Westen Hier bitte nicht mehr parken! von Peter Thiel Ja, man sollte seinen Parkplatz schon sorgfältig auswählen. Diese Erfahrung musste ein Grönländer Bewohner leider am 3. Juli um etwa 19:00 Uhr nach dem heftigen Starkregen in diesem Jahr machen. Von einem freundlichen Nachbarn darauf aufmerksam gemacht, konnte er sein Auto während einer Regenpause nur noch innerhalb eines neu entstandenen Sees unter der Eisenbahnbrücke Peter- Lauten-Straße ausmachen. Einige Anwohner hatten sich das „Hochwasser“ in der Unterführung bereits angeschaut und sich ge- fragt, wem dieses Auto wohl gehö- ren möge. Der nervös fotografie- rende Besitzer durfte dann zugeben, dass es sich dabei um seines handelte. Etwa um 20:30 Uhr war das Was- ser endlich vollständig abgelaufen und die Bescherung konnte genau- er betrachtet werden. Das Wasser stand bis zu den Sitzen im Auto und es so hieß es erst einmal leer schöpfen. Das schon etwas betagte Fahrzeug stellte sich später dann als wirtschaftlicher Totalschaden heraus. Grund der Überschwemmung wa- ren wohl die mit Blättern vom Bahndamm verstopften Gullis in der Unterführung, wodurch das viele Regenwasser nur sehr spär- lich ablief. Allerdings standen fast alle Unterführungen in Krefeld- West unter Wasser. Für den Autobesitzer nahm die Sache dennoch ein gutes Ende. Auch Dank der Abwrackprämie ist er nun Besitzer eines nagelneuen Fahrzeugs. Süchtelner Straße als Wasserstraße von Winfried Lange Über 30 Jahre wohne ich jetzt hier auf der Süchtelner Straße und habe schon einige Unwetter erlebt. Aber was am 03.Juli runter kam, hat alles in den Schatten gestellt. In der Presse konnte man lesen, dass am Abend die Regenmenge eines ganzen Monats auf den Kre- felder Westen niederging. Die komplette westliche Seite der Süchtelner Straße war für einige Stunden überschwemmt. Zusätz- lich sind wie immer viele Keller Der weiße Audi hat mehr als nasse Füße bekommen. Westliche Süchtelner Straße ... Einfahrt Im Hasental: eine Seen-Platte ...

RkJQdWJsaXNoZXIy MzU1MTU=