Ausgabe 42 - Oktober 2009

- 1 - Mitteilungsblatt Bürgerverein Grönland 1952 e.V Ausgabe Nr. 42 / Oktober 2009 ( www.buergerverein-groenland.de ) Mit dem Manni baut man besser! Manni Kersten, Fernsehstar im ZDF! von Theo Rütten Hintergrund: Ab August 2009 läuft im ZDF die Doku-Soap „Mein Superschnäppchenhaus“. Familien ersteigern auf Auktionen billige Häuser, die sie nie gesehen haben. Die Experten Manfred Kersten (Grönland–Schreiner, Mit- glied in der Krefelder Handwer- kergruppe „Die Profis“, Beisitzer im BV–Vorstand) und Claudia Kaatzsch (Architektin, Schauspie- lerin) beraten die Käufer bei der Renovierung ihrer „Schnäppchen“. Letzte Sendung der aktuellen Staf- fel: 26. 9. 2009, 15.30 h im ZDF. Man kann natürlich auch noch im Internet (www.schnaeppchenhaus.zdf.de ) die schon gesendeten Folgen se- hen. Und wer weiß? Vielleicht gibt es eine Fortsetzung. Die Grönland Redaktion unterhielt sich mit Doku–Filmstar Manfred Kersten. Gr: Manni, wie wird man vom Schreiner zum Schauspieler? MK: Eigentlich durch Zufall. Na- türlich auch durch viel Talent, fo- togenes Aussehen usw. (lacht). Nein, die Gesellschaft, die „Mein Superschnäppchenhaus“ produ- ziert, war auf der Suche nach einem Handwerker, der etwas von Altbau- ten versteht. Man sah mein Foto im Internet–Portal der Krefelder „Profis“. Ich wurde angerufen, ge- castet, wie das auf neudeutsch heißt, es waren ca. 25 Mitbewerber da, ich habe den Job bekommen. Gr : Also war eine Filmcrew hier in Krefeld, um dich probeweise aufzu- nehmen? MK: Ja, aus meiner Werkstatt Am Schicksbaum haben die ein kleines Studio gemacht. Wichtig war übri- gens auch die Sprache. Ich musste eine Mischung finden zwischen ge- hobener Sprache und Dialekt, Hochdeutsch aus Krefeld sozusa- gen. Bedingung war, dass ich auch in Bayern verstanden werde. Gr: Aber man kann doch nicht so einfach schauspielern? MK: Nein, die Theatererfahrung, die ich habe, hat mir sicherlich ge- holfen. In der Theatergruppe der Liebfrauenkirche habe ich schon im Dschungelbuch, in Peterchens Mondfahrt usw. mitgespielt. Das war sicher hilfreich. Gr: Von Peterchens Mondfahrt zur Schnäppchenhausrenovierung ist aber sicher ein weiter Weg. Z. B. hast du bei den Häuslebauern si- cherlich keinen vorgefertigten Text? MK : Nein, das läuft mehr oder we- niger spontan ab. Was wir sagen, entsteht vor Ort. Gr: Du sprichst von „wir“. Wie ist es, im Team mit einer Profi– Schauspielerin zu agieren? MK : Claudia Kaatzsch bringt die besten Voraussetzungen mit. Sie hat schon in „Notruf Hafenkante“ und anderen Produktionen gespielt. Absolut vollprofimäßig. Und sie ist Mit dem Manni sieht man besser!

RkJQdWJsaXNoZXIy MzU1MTU=