Ausgabe 47 - März 2012

- 3 - noch einspurig befahrbar. Umge- baut, besser neu gebaut wird hier d i e S t r a ß e n b a h n h a l t e s t e l l e „Obergplatz“ der Linie 41 durch die SWK mobil (früher bekannt als Krefelder Verkehrsgesellschaft). Nach Betrachtung des Bauplans mit Hilfe des kundigen stellv. BV- Vorsitzenden Rolf-Bernd Hechler und Rücksprache mit den sehr hilfs- bereiten SWK mobil-Mitarbeitern Herrn Höstermann (Pressestelle) und Herrn Dellen (Bauleiter) gibt es für die Straßenbahn-Nutzer durch die Neugestaltung dieser Haltestelle nur positive Auswirkungen: In der Straßenmitte entsteht etwa auf Höhe der alten Haltestelle stadteinwärts ein sogenannter „Mittelbahnsteig“, d.h. man besteigt auf der einen Seite die Bahn Richtung St. Tönis und auf der anderen Seite die Bahn Richtung Innenstadt Krefeld/ Fi- scheln. Durch die Erhöhung des Bahnsteigs betritt man die neuen Niederflurbahnen ebenerdig (gut für alle Kinderwagen, sowie Rollator - RollstuhlfahrerInnen und generell nicht so kletterfreudigen Kunden) und es klafft beim Ein- und Aus- stieg auch nur noch ein sehr kleiner Spalt (6cm!) zwischen Bahn und Bahnsteig. Eine neue Wartehalle, Beleuchtung und eine elektronische Fahrplananzeige sorgen für komfor- tableres Warten auf die Bahn. Aber das „Highlight“ beim neuen Steig ist, dass man diese Insel jetzt auch ohne gewagten Sprung über die St. Töniser Straße erreichen kann, was vorher bei der in Rich- tung Stadt fahrenden Bahn üble Voraussetzung war. An der Ein- mündung Obergplatz wird es eine Querung der kompletten St. Töniser Straße mit Bedarfsampel geben. Diese Ampel wird mit der weiterhin bestehenden Ampelanlage an der E i n m ü n d u n g W e e s e r w e g „kommunizieren“ (schön, dass man miteinander spricht), und so wird man auf der St. Töniser Straße hof- fentlich nicht mehr Stop-and-go- Verkehr haben als bisher. Der Fuß- gänger kommt jedenfalls sicher ü- ber die Straße. Der neue Mittel- bahnsteig kann ebenerdig gequert werden und auf den erhöhten Bahn- steig führt eine Rampe mit einer für alle zu bewältigenden Steigung von 6% - also keine Stufen mehr! Was wird sich sonst noch ändern? Von St. Tönis kommend wird man

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