Nachruf: Paul Furth

Der Bürgerverein Grönland nimmt Abschied von seinem Vorsitzenden von 1963-65, Herrn Paul Furth, der am 27.08.21 im gesegneten Alter von 90 Jahren im Seniorenzentrum Wilmendyk verstorben ist.

Paul Furth, in seinem zweiten Beruf Lehrer an der Realschule Horkesgath, wohnte mit seiner Familie auf der Urfeystraße 26, also mitten im Grönland. Im Alter von 32 Jahren übernahm er seinerzeit den Vorsitz vom Urgestein und Vereinsgründer Hans Stienen, der nach Paul Furths Amtszeit den Vorsitz erneut innehatte, was für eine damalige Verjüngung und Erneuerung des Vereinslebens zu sprechen scheint.

Vorher war er bereits, durchaus auch als streitbar überliefert, Schriftführer des Vereins. Laut Rheinischer Post vom Juni 1961 beklagte er sich wegen ausbleibender Reaktionen auf einen Antrag zum Bau einer Ampelanlage an der Kreuzung Ring und St.-Töniser-Straße: „Unsere Schreiben an die Stadtverwaltung verschwinden spurlos!“, worauf die Verwaltung auch reagierte: Die Anlage wurde schließlich installiert.

Paul Furth nahm bis ins hohe Alter an den Geschicken des Bürgervereins teil und stand jederzeit mit seinem Rat zur Verfügung. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand des BV Grönland
Heinz-Werner Knoop